Schengen EU Countries

Reisen nach Deutschland waren noch nie so organisiert und stressfrei, egal zu welchem ​​Zweck Sie reisen. Aufgrund des 1985 geschlossenen Schengener Übereinkommens können die Bürger der Schengen-Mitgliedstaaten im gesamten Hoheitsgebiet ohne Visum reisen. Auf der anderen Seite dürfen Staatsangehörige von Nicht-Schengen-Ländern das gesamte Gebiet mit einem einheitlichen Dokument, dem Schengen-Visum, betreten.

Hauptzweck des Schengen ist die Abschaffung der Grenzkontrollen zwischen den Mitgliedstaaten, die den Bürgern eines der unten genannten Länder, einschließlich Deutschlands, freien und gleichberechtigten Zugang gewähren.

In Deutschland dürfen Sie alle anderen Mitglieder der Schengen-Zone besuchen: Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta , Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz und Liechtenstein.

Trotzdem gibt es immer Ausnahmen von der Regel. Abhängig von Ihrer Nationalität müssen Sie möglicherweise zuerst ein Schengen-Visum beantragen, um in die Schengen-Zone und nach Deutschland einreisen zu können.

Mit dem Schengen-Visum für Kurzaufenthalte können Inhaber innerhalb von 180 Tagen für einen Zeitraum von maximal 90 Tagen (3 Monaten) in Deutschland einreisen und sich dort aufhalten. Während dieser Zeit sind Sie jedoch nicht berechtigt, eine bezahlte Tätigkeit auszuüben.

Hier erfahren Sie, ob Sie für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen und wenn ja, wie Sie eines beantragen und erhalten.

Benötige ich ein Visum für Deutschland?

Dies ist die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie sich für eine Reise nach Deutschland entscheiden. Derzeit können Bürger aus 62 Ländern innerhalb von 180 Tagen für einen Zeitraum von weniger als 90 Tagen visumfrei nach Deutschland einreisen.

Wenn Sie nicht die Staatsangehörigkeit eines dieser 62 Länder besitzen, die bei der Europäischen Union ein Visumfreiheitssystem eingeführt haben, müssen Sie zuerst ein Visum beantragen, um nach Deutschland einreisen zu dürfen. Auf der anderen Seite müssen Sie, selbst wenn Sie Inhaber eines Reisepasses in einem dieser Länder sind, jedoch keinen touristischen oder geschäftlichen Zweck verfolgen und länger als 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten in Deutschland bleiben, dies auch müssen noch ein Visum bekommen.

Deutschland Visa-Typen

Abhängig vom Zweck Ihrer Reise nach Deutschland gibt es verschiedene Arten von Visa, die für Ihre Situation gelten. Unabhängig davon, ob Sie planen, nach Deutschland zu reisen, zu studieren oder zu arbeiten oder sich dort niederzulassen, müssen Sie ein anderes Schengen-Visum beantragen.

Dies sind die häufigsten Visumarten für Deutschland:

  • Touristen- und Besuchervisum – für Menschen, die nach Deutschland einreisen möchten, um Freunde oder Verwandte zu besuchen oder einfach nur das Land und seine Kultur zu besichtigen und zu erleben.
  • Familientreffen-Visum für einen Verwandten oder Partner – das ist ein Visum für Familienangehörige deutscher Staatsangehöriger, die sich ihnen in Deutschland anschließen möchten.
  • Visum für Arbeitssuchende – gibt dem Inhaber die Möglichkeit, nach Deutschland zu kommen und eine Arbeit zu suchen.
  • Visum für das Studium und das Erlernen der Sprache – für Ausländer, die ausschließlich zum Zweck der Teilnahme an einem Sprachkurs oder zur Fortsetzung ihres Studiums an einer Bildungseinrichtung in Deutschland in das Land einreisen möchten.
  • Arbeitsvisum – für Menschen, die in Deutschland eine Arbeit gefunden haben.
  • Geschäftsvisum – für Geschäftsleute, die länger als 90 Tage innerhalb von 6 Monaten in Deutschland bleiben müssen, um Geschäfte zu machen.
  • Flughafentransitvisum – das für eine sehr begrenzte Anzahl von Drittstaatsangehörigen erforderlich ist, die auf ihrem Weg zum Endziel einen der deutschen Flughäfen passieren müssen.
  • Gastwissenschaftler-Visum – für Wissenschaftler oder Forscher, die von einer Institution eingeladen wurden, eine Studie oder Forschung durchzuführen.
  • Trainings- / Praktikumsvisum – ist ein Visum, mit dem Staatsangehörigen von Ländern der Dritten Welt die Möglichkeit geboten wird, an einem Training oder Praktikum teilzunehmen.
  • Visum für medizinische Behandlung – wurde eingeführt, um Ausländern mit unterschiedlichen Krankheiten und Erkrankungen die Einreise nach Deutschland und die medizinische Behandlung zu ermöglichen
  • Visum für Messen und Ausstellungen – für Personen, die planen, an einer Messe oder Ausstellung teilzunehmen.
  • Visum für Kultur-, Film-, Sport- und religiöse Veranstaltungen – für Personen, die planen, nach Deutschland zu reisen, um an einer Kultur-, Sport- und religiösen Veranstaltung teilzunehmen oder Teil einer Filmcrew zu sein.

Deutschland Visabestimmungen

Obwohl es sich um ein einheitliches Dokument handelt, unterscheiden sich die Anforderungen für die Erteilung eines Deutschlandvisums von einem Schengen-Land zum anderen. Deutschland stellt jedoch hohe Anforderungen an das Thema, und es ist empfehlenswert, jeden Wunsch bis ins kleinste Detail zu erfüllen. In der Regel hat die deutsche Botschaft in jedem Land eine aktualisierte Checkliste der deutschen Visabestimmungen für jede Art von Visum.

Folgende Unterlagen sind für einen Antrag auf ein deutsches Visum erforderlich:

  • Antragsformular – ordnungsgemäß ausgefüllt mit korrekten und ehrlichen Antworten, die den Angaben in den anderen erforderlichen Dokumenten entsprechen. Vergessen Sie nicht, dass Sie das Deutschland-Visumantragsformular direkt hier auf unserer Website herunterladen können.
  • Reisepass – gemäß den Passanforderungen der deutschen Botschaft, darunter eine Gültigkeit von drei Monaten nach Ihrem geplanten Aufenthalt im Schengen.
  • Foto – muss innerhalb der letzten drei Monate aufgenommen werden und entspricht den anderen von der deutschen Botschaft festgelegten Fotostandards.
  • Reisekrankenversicherung – ein Dokument, das bestätigt, dass Sie eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben, die Krankheiten und Unfälle sowie die Rückführung im Todesfall abdeckt, sowie den gesamten Schengen-Raum mit einer Mindestdeckung von 30.000 €.
  • Reiseroute – Dies beinhaltet den Nachweis Ihres Hin- und Rückfluges / Ihrer Reisereservierung oder anderer Dokumente, aus denen hervorgeht, dass die Beförderung beabsichtigt ist, sowie den Nachweis dessen, was Sie in Deutschland in dem Zeitraum planen, in dem Sie verbleiben möchten
  • Finanzierungsnachweis – Mit diesem Nachweis können Sie nachweisen, dass Sie über genügend Geld verfügen, um sich während Ihres geplanten Aufenthalts in Deutschland selbst zu finanzieren. Dies kann ein aktueller Kontoauszug sein, aus dem hervorgeht, dass Sie genug Geld haben, um mindestens 45 € pro Tag in Deutschland auszugeben. Ist der Nachweis einer Eigenfinanzierung nicht möglich, kann der Antragsteller neben dem Nachweis seiner finanziellen Mittel eine förmliche Erklärung eines Dritten einreichen, der bereit ist, seine Reise und seinen Aufenthalt in Deutschland zu finanzieren.

Abhängig von Ihrer Visumart und in einigen Fällen von Ihrem Wohnsitzland und Ihrer Nationalität müssen Sie auch andere Visabestimmungen für Deutschland einreichen, die von der Botschaft oder dem Konsulat, bei dem Sie in Ihrem Heimatland einen Antrag stellen, verlangt werden.

Deutschland Visum Antragsverfahren

Die Beantragung des Schengen-Visums umfasst eine Reihe von Ereignissen zwischen Ihnen und der designierten Botschaft, in diesem Fall der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beantragung eines deutschen Visums.

  1. Bitten Sie die Botschaft um eine Checkliste mit den erforderlichen Dokumenten für Ihren Visumtyp, den Sie beantragen möchten.
  2. Füllen Sie das Antragsformular mit den korrekten Angaben aus und besorgen Sie sich die erforderlichen Unterlagen für Ihr Visum.
  3. Vereinbaren Sie einen Termin bei der deutschen Botschaft in Ihrem Wohnsitzland. Der Termin kann frühestens drei Monate vor Reiseantritt vereinbart werden.
  4. Bezahlen Sie die Visagebühr und bewahren Sie die Quittung auf, um sie später während des Interviews dem Konsularbeamten vorzeigen zu können.
  5. Erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Treffen in der Botschaft mit allen erforderlichen Dokumenten, die in der angegebenen Reihenfolge mit Ihnen vereinbart wurden. Das Treffen dauert ungefähr zehn Minuten. In dieser Zeit werden Ihre Dokumente vom Konsularbeamten eingesehen und einige Fragen zu Ihrem Hintergrund und dem Zweck Ihrer Deutschlandreise gestellt.

Deutschland Visagebühr

Deutschland Die Visagebühren variieren abhängig von der Art des Visums, das Sie beantragen, und dem Motiv Ihrer Reise. Deutschland- und Europa-Visa sind im Allgemeinen günstiger als Visa in die USA, nach Kanada oder sogar nach Indien. Darüber hinaus können Sie mit einem einzigen Visum den größten Teil des alten Kontinents erkunden.

Im Allgemeinen beträgt die Gebühr für ein Visum für Kurzaufenthalte in Deutschland 60 EUR, für ein Visum für Langzeitaufenthalte 75 EUR. Sie sollten dies jedoch überprüfen, da für einige Antragstellerkategorien einige Befreiungen von der Visagebühr gelten.

Deutschland Visumbearbeitung

In der Regel bearbeiten die deutschen Botschaften weltweit, die als einzige zuständige Stelle für die Prüfung der Anträge zuständig sind, einen deutschen Visumantrag für etwa 10 bis 15 Werktage.

Abhängig von der Anzahl der Anträge oder in einigen Fällen von der spezifischen Situation des Antragstellers kann es zu Verzögerungen kommen.

Germany VISATravelling to Germany has never been more organized and stress-free no matter what the purpose of your travel is. Due to Schengen Agreement reached in 1985, the citizens of the Schengen member states can travel visa free throughout the whole territory. On the other hand, nationals of non-Schengen countries are permitted to enter the whole area with one unified document known as the Schengen Visa.

The main purpose of the Schengen is the abolishment of border control between member states, which allows free and equal access to the citizens of any of the below mentioned countries, including Germany.

When in Germany, you are allowed to visit all the other members of the Schengen Zone: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland and Liechtenstein.

Nevertheless, there are always exceptions to the rule. Depending on your nationality you may, or may not be required to obtain a Schengen visa first in order to be permitted to enter the Schengen Zone, and Germany at the same time.

The short-stay Schengen visa allows its holders to enter and reside in Germany for a maximum period of 90 days (3 months) within a 180 days period. However, during this time you are not entitled to engage in paid activity.

Here you will understand whether you need a visa to enter Germany, and if yes, how to apply and obtain one.

Do I need a Germany visa?

This is the first question that should pop up to your mind when you decide to make a trip to Germany. Currently the citizens of 62 countries can enter Germany visa free for the purpose of tourism / visiting and business doing, for periods shorter than 90 days within a 180-day period.

If you are not a national of any of these 62 countries that have established a visa-free regime with the European Union, then you will need to obtain a visa first, in order to be permitted to enter Germany. On the other hand, even if you are a passport holder of any of these countries, but your purpose is other than tourism or business, and you need to remain in Germany for more than 90 days within a 6-month period, then you will still need to obtain a visa.

Germany Visa Types

Depending on the purpose of your travel to Germany, there are different types of visas that will apply to your situation. Whether you are planning to visit Germany, study or work or even to settle there permanently, you will have to apply for a different Schengen visa, accordingly.

These are the most frequent Germany visa types:

  • Tourist & Visitor Visa – for people who wish to enter Germany with the purpose of visiting friends or relatives, or to just sightsee and experience the country and its culture.
  • Family Reunion Visa to Join a Relative or a Partner – which is a visa for family members of German residents, who wish to join them in Germany.
  • Job Seeker Visa – gives to its holder the opportunity to come to Germany and seek a job.
  • Studying & Language Learning Visa – for foreigners who wish to enter the country with the sole purpose of attending a language course or to continue their studies at an educational institution in Germany.
  • Working Visa – for people who have gotten a job in Germany.
  • Business Visa – for business people that need to remain in Germany for a period longer than 90 days within 6 months, with the purpose of making business.
  • Airport Transit Visa – which is required for a very limited number of third-world nationals, that need to pass through one of the German airports in their way to their final destination.
  • Guest Scientist Visa – for scientists or researchers who have been invited by an institution to carry out a study or research.
  • Training/Internship Visa – is a visa that gives the opportunity to attend a training or internship to nationals of third-world countries.
  • Medical Treatment Visa – has been established in order to permit foreigners with different illnesses and medical conditions to enter Germany and seek medical treatment
  • Trade Fair & Exhibitions Visa – for people who are planning to participate at a trade fair or exhibition.

Germany Visa Requirements

Although a unified document, requirements for obtaining a Germany Visa differ from one Schengen country to another. Germany however is quite demanding on the issue, and it is recommendable to fulfill each request meticulously to the last detail.  Usually the Germany embassy in each country has an updated checklist of the Germany Visa requirements for each type of visa.

The following documents are required for any Germany visa application:

  • Application Form – duly completed with correct and honest answers that comply with the information in the other required documents. Do not forget that you can download the Germany Visa Application form right here in our website.
  • Passport – according to the passport requirements of the German embassy, among which a validity of three months beyond you planned stay in the Schengen.
  • Photo – which must be taken within the last three months, and according to the other photo standards set by the German embassy.
  • Health Insurance – a document that confirms you have obtained travel health insurance that covers illnesses and accidents, and even repatriation in case of death, as well as the whole Schengen Area with a minimum coverage of € 30.000.
  • Travel Itinerary – that includes proof of your round trip flight/travel reservations or other documents that show intended transport, as well as proof of what you are planning to do in Germany within the period that you wish to Remain
  • Proof of Financial Means – which is a document that proves you have the amount of money to finance yourself during your planned stay in Germany. This can be a recent bank statement that shows you have enough funds to spend at least 45€ per each day spent in Germany. If proof of own financing is not possible, the applicant can submit a formal declaration of a third person who is willing to finance their travel and stay in Germany alongside with proof of their financial means.

Depending on your visa type and in some cases on your country of residence and nationality, there are also other Germany visa requirements which you will need to submit as required by the embassy or consulate where you will be applying in your home country.

Germany Visa Application Process

Applying for the Schengen visa includes a sequence of events in-between yourself and the designated Embassy, in this case German Embassy in your home country. Between handing the proper documentation and getting an answer, here is a step-by-step guideline of the Germany visa application process.

  1. Ask the embassy for a checklist of the required documents for your visa type you wish to apply for.
  2. Fulfill the application form with correct information and obtain the required documents for your visa.
  3. Appoint an interview at the German embassy in your country of residence. The earliest you can schedule the appointment is three months prior to your trip.
  4. Pay the visa fee and save the receipt in order to show it later to the consular officer during the interview.
  5. Show up on time at the embassy for your meeting with all the required documents with you arranged in the given order. The meeting will last around ten minutes, during which the consular officer will look at your documents and ask you a few questions regarding your background and purpose of your trip to Germany.

Germany Visa Fee

Germany Visa fees differ depending on the type of visa you are applying for thus the motif of your travel. The Germany and Europe visas in general are quite cheaper than visas to the US, Canada, or even India. Moreover, with a single visa you will be able to explore most of the old continent.

In general, a Germany short-stay visa fee is EUR 60 whereas a long-stay visa is EUR 75. However, you should check it out since there are some visa fee exemptions for a few categories of applicants.

Germany Visa Processing

It is a general rule that the German embassies around the world, which are the only competent bodies to assess the applications, shall process a German visa application for about 10 to 15 working days.

There may be delays depending on the number of applications, or in some cases depending on the specific situation of the applicant.

Latest from Germany Visa Blog

Last Updated on