ETIAS – Europäisches Reiseinformations- und -genehmigungssystemDas Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem, kurz ETIAS genannt, ist ein Überprüfungsprogramm zur Befreiung von der Visumpflicht für Besucher, die ab dem 1. Januar 2023 in das Gebiet der Europäischen Union einreisen möchten. Das automatisierte IT-System dient zur Identifizierung von Risiken im Zusammenhang mit einem visumfreien Besucher, der in den Schengen-Raum reisen möchte.

Der Europäische Rat schlug vor, im Juni 2017 ein Programm zur Verhinderung künftiger Terroranschläge und Einwanderungsströme aufzustellen, mit denen er seit einigen Jahren konfrontiert wird.

Am 25. Mai 2018 bestätigten die EU-Botschafter die zwischen dem Ratsvorsitz und den Vertretern des Europäischen Parlaments erzielte Einigung über die Einrichtung des Europäischen Reiseinformations- und -genehmigungssystems getroffen haben.

Wie kommt ETIAS der EU zugute?

Die Hauptidee des Programms ist die Stärkung der Kontrollen an den Außengrenzen und die Verbesserung der Sicherheit innerhalb des Schengen-Raumes.

Sobald das Programm in Kraft tritt, können die EU-Mitgliedstaaten:

  • Vorabkontrollen bei denen, die das Gebiet betreten möchten vornehmen,
  • gegebenenfalls die Erlaubnis zur Einreise von Drittstaatsangehörigen mit Visumbefreiung verweigern, die in den Schengen-Raum reisen möchten, aber die Person als potenzielle Bedrohung oder Gefahr für die EU eingestuft wird,
  • Verbesserung der inneren Sicherheit des gesamten Gebietes und jedes Mitgliedstaats,
  • die illegale Einwanderung verhindern,
  • die Risiken für die öffentliche Gesundheit begrenzen und Verzögerungen an den Grenzen verringern, indem Personen identifiziert werden, die in einem dieser Bereiche ein Risiko darstellen könnten, bevor sie an die Außengrenzen gelangen.

Wer benötigt ETIAS?

Schätzungsweise 30 Millionen Menschen werden jedes Jahr mit einem ETIAS ab 2023 nach Europa einreisen. Gegenwärtig haben 60 Länder mit der Europäischen Union Abkommen über visumfreies Reisen geschlossen, deren Bewohner die Erlaubnis haben, in den Schengen-Raum ohne ein Visum einzureisen.

Diese Abkommen gestatten jedoch nur den Bewohnern von Ländern der Dritten Welt, sich innerhalb von 6 Monaten für einen Zeitraum von 90 Tagen im Schengen-Raum aufzuhalten, an was sich viele Besucher nicht gehalten haben. Außerdem ist es Ihnen nicht gestattet zu arbeiten. Diese Regel wurde auch von vielen verletzt. Dies ist einer der Gründe, warum die EU auch ETIAS eingerichtet hat, um zu verhindern, dass Menschen illegal arbeiten und sich illegal im Schengen-Raum aufhalten.

Die Länder, deren Einwohner ein ETIAS besitzen müssen, um in die Europäische Union einzureisen, sind nachstehend aufgeführt:

  • Albanien
  • Antigua und Barbuda
  • Argentinien
  • Australien
  • Bahamas
  • Barbados
  • Bosnien und Herzegowina
  • Brasilien
  • Brunei
  • Kanada
  • Chile
  • Kolumbien
  • Costa Rica
  • Dominica
  • El Salvador
  • Georgia
  • Grenada
  • Guatemala
  • Honduras
  • Hong Kong
  • Israel
  • Japan
  • Kiribati
  • Macao
  • Mazedonien
  • Malaysia
  • Marshallinseln
  • Mauritius
  • Mexiko
  • Mikronesien
  • Moldawien
  • Montenegro
  • Neuseeland
  • Nicaragua
  • Palau
  • Panama
  • Paraguay
  • Peru
  • Kitts und Nevis
  • Lucia
  • Vincent
  • Samoa
  • Serbien
  • Seychellen
  • Singapur
  • Salomonen
  • Südkorea
  • Taiwan
  • Timor Leste
  • Tonga
  • Trinidad und Tobago
  • Tuvalu
  • Ukraine
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Vereinigte Staaten von Amerika
  • Uruguay
  • Vanuatu
  • Venezuela

Einwohner von Ländern, die nicht auf dieser Liste stehen, müssen noch ein reguläres Schengen-Visum beantragen, um in die Schengen-Mitgliedstaaten einreisen zu dürfen.

Welche Länder kann ich mit ETIAS besuchen?

Sie müssen ein ETIAS beantragen, um den Schengen-Raum, welcher 26 Mitgliedstaaten besitzt, darunter 22 Mitgliedstaaten der Europäischen Union, betreten zu können:

  • Österreich
  • Belgien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Spanien
  • Portugal
  • Schweden
  • Finnland
  • Dänemark
  • Litauen
  • Lettland
  • Estland
  • Polen
  • Slowakei
  • Ungarn
  • Slowenien
  • Italien
  • Griechenland
  • Tschechische Republik
  • Malta
  • Liechtenstein
  • Island
  • Norwegen
  • Schweiz

ETIAS Bewerbungsprozess

Obwohl niemand vor dem 1. Januar 2023 ein ETIAS erhalten kann, ist das Antragsverfahren bereits bekannt. Um diese Reisegenehmigung zu erhalten, müssen einige spezifische Schritte befolgt werden, die dem Inhaber das Recht erteilen, in den Schengen-Raum einzureisen.

Schritt 1 – Stellen Sie sicher, dass Sie für ein ETIAS berechtigt sind!

Überprüfen Sie die oben aufgeführte Liste unter „Wer benötigt ein ETIAS?“. Wenn Ihr Land nicht dort aufgelistet ist, müssen Sie wahrscheinlich ein normales Visum beantragen. Wenn Ihr Land Teil des Schengen-Raums ist, müssen Sie kein ETIAS erwerben, um sich im gesamten Gebiet fortbewegen zu können, da die Mitgliedstaaten die Binnengrenzen abgeschafft haben.

Schritt 2 – Starten Sie die Online-Bewerbung!

Vergewissern Sie sich vor Beginn des Bewerbungsprozesses, dass bei Ihrer Bank ausreichend Geld für die 7-Euro-Gebühr vorhanden ist, die für die Bearbeitung Ihres ETIAS-Antrags anfällt. Sie benötigen dafür eine starke Internetverbindung. Wenn die Internetverbindung in der Mitte Ihrer Anwendung unterbrochen wird, müssen Sie möglicherweise von Anfang an starten.

Schritt 3 – Online- Antragsformular ausfüllen!

Im Antragsformular werden Sie nach bestimmten Informationen gefragt, die Sie angeben müssen, um für ein ETIAS in Betracht gezogen zu werden. Geben Sie korrekte und ehrliche Informationen, die Ihrem Reisepass und anderen Dokumenten entsprechen. Folgende Informationen sind anzugeben:

  • Vorname
  • Familienname
  • Geburtsname
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Informationen bezüglich der Staatsangehörigkeit
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Ausbildung und Arbeitserfahrung
  • erstes EU-Land, in das der Antragsteller beabsichtigt zu reisen
  • Fragen zu Berechtigung und Hintergrund, die auf den Gesundheitszustand, Reisen in Kriegsgebiete oder Regionen, in denen der Antragsteller abgeschoben oder ausgewiesen wurde, oder Strafregister abzielen
  • bei Minderjährigen muss der Erziehungsberechtigte den Antrag für ETIAS stellen
  • Familienmitglieder von EU-Bürgern aus einem anderen Land müssen Beweise für die Beziehung, die Aufenthaltsgenehmigung und weitere Hintergrundinformationen einreichen.

Schritt 4 – Stellen Sie sicher, dass Ihr Reisepass gültig ist!

Anders als bei der Beantragung eines Visums müssen Sie bei Ihrer ETIAS-Beantragung keine große Anzahl von Unterlagen einreichen, deren Einholung Zeit und Energie kostet. Alles, was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass Ihr Reisepass die erforderliche Gültigkeit besitzt, die in den EU-Ratsbestimmungen zu ETIAS festgelegt ist. Dies setzt voraus, dass Ihr Reisepass zum Zeitpunkt Ihrer Ankunft in Europa und nach Ihrer geplanten Abreise gültig sein muss. Der Reisepass muss auch einen maschinenlesbaren Abschnitt auf der Seite mit den biografischen Angaben enthalten.

Schritt 5 – Antragsbearbeitung!

Nachdem Sie den Antrag eingereicht haben, liegt das weitere Vorgehen nicht mehr in Ihrer Hand. Der Antrag wird zunächst auf verschiedene Sicherheitssysteme, welche vom Schengen-Übereinkommen geschaffen wurde, wie SIS / VIS / EUROPOL-DATEN / SLTD (Interpol) / EURODAC / ECRIS usw., die ETIAS-Überprüfungsregeln sowie die ETIAS-Beobachtungsliste geprüft. Diese Systeme liefern Ihnen Daten, wenn Ihre Informationen den Daten entspricht, die einen Treffer auslösen.

Wenn das System keine Informationen findet, die darauf hindeuten, dass Sie ein potenzielles Risiko für die Schengen-Staaten oder die EU darstellen, wird Ihnen normalerweise innerhalb von 96 Stunden ein ETIAS ausgestellt. Falls das System aber etwas Verdächtiges an Ihnen findet, wird Ihr Antrag abgelehnt und Sie müssen stattdessen ein Visum beantragen. Falls Ihr ETIAS-Antrag abgelehnt wird, erhalten Sie eine E-Mail mit den Gründen für die Ablehnung.

Schritt 6 – Ankunft in der EU!

Nachdem Sie die Bestätigung erhalten haben, dass Sie Ihnen das ETIAS genehmigt wurde, können Sie nach Europa reisen. Bedenken Sie jedoch, dass Ihnen das ETIAS ebenso wie das Visum kein automatisches Recht zur Einreise in der EU einräumt, da der Grenzschutz die endgültige Entscheidung darüber trifft, ob Sie einreisen dürfen oder nicht.

Der Grenzbeamte prüft in der ETIAS-Datenbank, ob Ihnen eine Reisegenehmigung erteilt wurde oder nicht und entscheidet dann, ob Sie die Erlaubnis erhalten, die Reise fortzuführen.

FAQ zu ETIAS

Warum führt die EU das ETIAS-Programm ein?

Wie oben ausführlicher dargelegt, haben die EU-Mitgliedstaaten nach der Auseinandersetzung mit illegaler Einwanderung, Flüchtlingsströmen und Terroranschlägen endlich beschlossen, ein Formular auszuarbeiten, mit dem kontrolliert werden soll, wer das Gebiet betritt und verlässt, um die Sicherheit zu stärken und Bedrohungen zu verhindern.

Brauchen EU-Bürger ETIAS?

Da die EU die Grenzen zwischen den Mitgliedstaaten abgeschafft hat, ist das ETIAS nicht für EU-Bürger bestimmt.

Kann ich mit einem ETIAS in Nicht-EU-Länder reisen?

Bisher können Sie mit dem ETIAS nur in den EU-Mitgliedstaaten reisen. Ob Sie damit in andere Länder einreisen dürfen, hängt von den Reiserichtlinien der anderen Länder ab.

Brauchen britische Staatsbürger ETIAS?

Wahrscheinlich ja. Obwohl das Vereinigte Königreich die EU noch nicht endgültig verlassen hat, wird es am 29. März 2019 endgültig aus dem Block aussteigen. Nach diesem Zeitpunkt wird bekannt sein, ob es Teil des ETIAS-Programms sein wird.

Ist ETIAS dasselbe wie die ESTA der USA?

Das US-amerikanische elektronische Reisegenehmigungssystem ist dem europäischen ETIAS ziemlich ähnlich. Sie können Ihren ESTA jedoch nicht für die Einreise in die EU oder Ihren ETIAS für die Einreise in die USA verwenden.

Wie viel Zeit brauche ich, um das ETIAS-Antragsformular auszufüllen?

Es hängt wirklich vom Antragsteller ab. Es wird geschätzt, dass das Ausfüllen des Formulars weniger als 10 Minuten dauert. Nach dem Absenden erhalten Sie innerhalb von 96 Stunden eine Antwort.

Wie lange ist ETIAS gültig?

Das ETIAS hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Während dieser Zeit können Sie beliebig oft in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union einreisen.

Was ist, wenn mein Reisepass abläuft, während mein ETIAS noch gültig ist?

Wenn Ihr Reisepass abläuft, während Ihr ETIAS noch gültig ist, müssen Sie einen anderen ETIAS mit Ihrem neuen Reisepass beantragen.

Wie oft kann ich mit einem ETIAS in die EU einreisen?

Solange Ihr ETIAS und Ihr Reisepass noch gültig sind, können Sie beliebig oft nach Europa reisen, wobei die Hauptbedingung darin besteht, dass Sie nicht länger als 60 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen bleiben.

Benötige ich ETIAS, wenn ich ein Schengen-Visum habe?

Wenn Sie im Besitz eines Schengen-Visums sind, bedeutet dies, dass Ihr Heimatland nicht für das ETIAS-Programm berechtigt ist. Sie können daher erst dann ein ETIAS beantragen, wenn Ihr Land ein visumfreies Reiseabkommen mit der EU abgeschlossen hat. In der Zwischenzeit können Sie mit einem Schengen-Visum weiter in die EU einreisen.

ETIAS – European Travel Information and Authorization SystemThe European Travel Information and Authorization System, shortly referred to as ETIAS, is a visa waiver pre-screening program for visa-exempt visitors who wish to enter the territory of the European Union starting January 1, 2021. The automated IT system is capable to identify any risks associated with a visa exempt visitor travelling to the Schengen Area.

The European Council proposed the establishment of the program on June 2017 as a way to prevent future terrorist attack and immigration flows, which it has been facing for the last few years.

On May 25, 2018, the EU ambassadors confirmed the agreement reached between the Council Presidency and the European Parliament representatives to establish the European Travel Information and Authorization System.

How does ETIAS benefit the EU?

The main idea behind the scheme is the strengthening of external border controls and the enhancement of security within these borders.

Once the program starts working, the EU member states will be able to:

  • make advance checks of those who wish to enter the territory
  • deny travel authorization, if necessary, to visa-exempt third-country nationals travelling to the Schengen area if the person is seen as a potential threat or risk to the EU
  • improve internal security of the territory as a whole and of each member state
  • prevent illegal immigration
  • limit public health risks, and to reduce delays at the borders by identifying persons who might pose a risk in one of these areas before they arrive at the external borders

Who needs ETIAS?

It is estimated that around 30 million people will enter Europe each year with an ETIAS starting 2021. Currently there are 60 countries who have established agreements on visa-free travel with the European Union, the residents of which are permitted to enter the Schengen Zone without the need to obtain a visa.

However, these agreements only permit the residents of third-world countries to remain in the Schengen Area for a period of 90 days within 6 months, what many visitors have been violating. They too, are not permitted to work, which rule has also been broken by quite a lot of them. That is one of the reasons, why the EU has established ETIAS as well, in order to prevent people overstaying and working illegally, as well as to stop people with criminal records and other inconvenient people from entering.

The countries, the residents of which need to be in possession of an ETIAS in order to enter the European Union are as below:

  • Albania
  • Andorra
  • Antigua and Barbuda
  • Argentina
  • Australia
  • Bahamas
  • Barbados
  • Bosnia and Herzegovina
  • Brazil
  • Brunei
  • Canada
  • Chile
  • Colombia
  • Costa Rica
  • Dominica
  • El Salvador
  • Georgia
  • Grenada
  • Guatemala
  • Honduras
  • Hong Kong
  • Israel
  • Japan
  • Kiribati
  • Macao
  • Macedonia
  • Malaysia
  • Marshall Islands
  • Mauritius
  • Mexico
  • Micronesia
  • Moldova
  • Monaco
  • Montenegro
  • New Zealand
  • Nicaragua
  • Palau
  • Panama
  • Paraguay
  • Peru
  • Saint Kitts and Nevis
  • Saint Lucia
  • Saint Vincent
  • Samoa
  • San Marino
  • Serbia
  • Seychelles
  • Singapore
  • Solomon Islands
  • South Korea
  • Taiwan
  • Timor Leste
  • Tonga
  • Trinidad and Tobago
  • Tuvalu
  • Ukraine
  • United Arab Emirates
  • United States of America
  • Uruguay
  • Vanuatu
  • Vatican City
  • Venezuela

The residents of countries not part of this list, still need to apply for a regular Schengen Visa in order to be permitted to enter the Schengen member states, whereas for those who wish to travel to the non-Schengen European countries, the visitors will have to apply for regular visas as applied by each respective country.

Which countries can I visit with ETIAS?

You will have to obtain an ETIAS in order to be able to enter the Schengen territory that has 26 member states, among which 22 European Union member countries, as following:

  • Austria
  • Belgium
  • Luxembourg
  • Netherlands
  • Germany
  • France
  • Spain
  • Portugal
  • Sweden
  • Finland
  • Denmark
  • Lithuania
  • Latvia
  • Estonia
  • Poland
  • Slovakia
  • Hungary
  • Slovenia
  • Italy
  • Greece
  • Czech Republic
  • Malta
  • Liechtenstein
  • Iceland
  • Norway
  • Switzerland

ETIAS Application Process

Though no one will be able to obtain an ETIAS before January 1, 2021,  one and a half years to go, the application process has already been known. There are some specific steps one will have to follow in order to obtain this travel authorization that gives to its holder the right to enter the Schengen Zone.

Step 1 – Make sure you are eligible for an ETIAS!

Check the list given above on “Who needs an ETIAS”, and if your country is not there then you probably need to apply for a normal visa. If your country is part of the Schengen then you will not need to obtain an ETIAS to move throughout the area, since its member states have abolished the internal borders between each other.

Step 2 – Start online application!

Before starting your application process, make sure you have the sufficient funds in your bank for the 7 euros fee that has to be paid in order to get your ETIAS application processed. You will need strong connection for it, since if internet connection stops in the middle of your application then you may have to start it from the beginning and face other problems throughout the second attempt.

Step 3 – Complete online application form!

The application form will ask you some specific information about you, which you must give in order to be considered for an ETIAS. Give correct and honest information that complies to your passport and other documents. The application asks questions on basic information as:

  • Name & Surname
  • Date of birth
  • Place of birth
  • Sex
  • Information regarding your parents
  • Passport details
  • Nationality details
  • Valid email address
  • Phone number
  • Education
  • Employment history
  • Details regarding past trips in Europe
  • Medical condition
  • Drug use
  • Criminal history
  • Security information

Step 4 – Make sure your passport is valid!

Unlike when applying for a visa, during your ETIAS application you will not need to submit a large amount of documents, which take time and energy to obtain. All you have to do is to make sure your passport has the necessary validity as set by the EU council rules on ETIAS, which requires your passport to be valid at the time you are arriving in Europe and beyond your planned departure. The passport must as well contain a machine-readable section on the biographic details page.

Step 5 – Application Processing!

After you have submitted your application, what happens next is no longer in your hands. The application will firstly be screened across various security systems created by the Schengen as the SIS / VIS / EUROPOL DATA / SLTD (Interpol) / EURODAC / ECRIS etc., the ETIAS screening rules as well as the ETIAS watch list. These systems will come up with data on you if your file corresponds to the data triggering a hit.

Normally, if the system does not find any information that may suggest you are a potential risk for the Schengen or the EU, you will be issued an ETIAS within 96 hours. On the other hand, if the system find something suspicious about you, then your application will be refused and you will have to apply for a visa instead. However, in case your ETIAS application is refused you will still get an email with the reasons on the refusal.

Step 6 – Boarding and arriving at the EU!

After you get the confirmation that you have been granted with an ETIAS, you can travel to Europe. However, keep in mind, that the ETIAS, just like the visa does not grant you with an automatic right to enter the borders of the EU, since it is the border guard who will give the final decision whether you shall be permitted to enter or not.

The border guard will check the ETIAS database whether you have been granted with travel authorization or not, then decide if you should be permitted to pass.

FAQ on ETIAS

Why is the EU rolling out the ETIAS program?

As explained above in more details, after encountering with illegal migration, refugee flows and terrorist attacks, the EU members states have finally decided to come up with a form to control who enters and who leaves the area, in order to strengthen security and prevent threats.

Do EU residents need ETIAS?

Since the EU has abolished borders between member states, the ETIAS is not meant for them.

Can I travel to non-EU countries with an ETIAS?

So far, you can travel with the ETIAS only in the EU member states. Whether you will be permitted to enter other countries with it, it all depends on the travel policies of the other countries.

Do UK citizens need ETIAS?

Probably yes. Though the United Kingdom has yet not finalized leaving the EU, on March 29, 2019 it will finally be out of the block. About that time will be known whether it will be part of the ETIAS scheme, what most probably it will.

Is ETIAS the same as the US ESTA?

The US Electronic System for Travel Authorization is quite similar to the European ETIAS. Actually the latter is based on the first. However, you cannot use your ESTA to enter the EU, or your ETIAS to enter the US.

How much time do I need to complete the ETIAS application form?

It really depends on the applicant, but it is estimated that the form will take less than 10 minutes to complete. After you submit it, you will receive an answer within 96 hours.

How long is ETIAS valid?

The ETIAS will be valid for a period of three years, during which you will be able to enter the European Union member states, by plane, land or sea as many times as you wish.

What if my passport expires while my ETIAS is still valid?

If your passport expires while your ETIAS is still valid, you will have to apply for another ETIAS with your new passport.

How many times can I enter the EU with an ETIAS?

For as long as your ETIAS and your passport are still valid, you can travel to and from Europe as many times as you wish, with the main condition not to exceed more than 60 days of stay within a 180 days period.

Do I need an ETIAS if I have a Schengen Visa?

If you are in possession of a Schengen Visa, that means your home country is not eligible for the ETIAS program. Therefore you are not eligible to apply for an ETIAS until your country reaches a visa-free travel agreement with the EU. On the meantime you can continue traveling to EU with a Schengen visa.

Last Updated on